Home

Begrüßung
Sponsoren
Der Gerbersruhpark

Programm
Die Kaffeekantate
  Kaffee-Historie

Das SAP-Orchester
Kurpfalz Jazz

Wiesloch global und fair
Dankwort
Kontakt / Impressum
Fotos
Forum
Presse

 




Der Gerbersruhpark

Diese Parkanlage ist nach ihrem Erbauer Peter Leopold Gerber benannt und im Jahre 1895 durch den "Verschönerungsverein Wiesloch", angelegt worden. Peter Leopold Gerber wurde am 26.März 1774 in Neckargemünd geboren und trat nach seiner Ausbildung in die Staatslaufbahn ein. Er wurde 1797 Schultheiß und Zollschreiber von Neckargemünd und 1803 Amtskommisar.1813 wurde er Amtmann und 2. Beamter beim Bezirksamt Tauberbischofsheim und danach 2. Beamter des Stadt / Landamtes Wertheim.

Im Januar 1819 stieg Gerber zum Amtmann beim Bezirksamt Wiesloch auf und wurde 1822 zum Oberamtmann ernannt. 1827 ging er aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig in Pension. Er starb am 6.Oktober 1851 in Wiesloch und wurde auch hier begraben.

Peter Leopold Gerber, ein Zeitgenosse des Wieslocher Weinbaufachmanns Joh. Phil. Bronner (1792-18 64) war ein engagierter, in die Zukunft denkender Mann, der mit seinen Ideen häufig auf Widerstand stieß und manchmal ein unbequemer Mitbürger war. Von der Not vieler Menschen ergriffen, gründete er 1819 den "Ludwigsverein", eine Einrichtung, die über lange Jahre zur Unterstützung der Bedürftigen und Armen in Wiesloch tätig war.

Aufgrund der großen Verdienste während seiner Amtszeit wurde Peter Leopold Gerber am 1.Januar 1841 zum Ehrenbürger der Stadt Wiesloch ernannt. Auf Initiative des "Verkehrsverein Wiesloch e.V." wurde der Pavillon und eine Gedenktafel für die Wieslocher Bürger als Ort der Ruhe, der Muße und zum Gedenken an Peter Leopold Gerber erstellt.


organisiert vom WEBARKADEN Vertriebsbüro

www.webarkaden.de